Das im „Dritten Reich“ stark verbreitete Liederbuch der NS-Frauenschaft war eine Zusammenstellung zahlreicher „Volks- und Wanderlieder“ des Autors Robert Kothe (1869 – 1947), das in 2 Bänden erschien. Das Buch wurde im Auftrag der Reichsführung der NS-Frauenschaft herausgegeben und erschien im Heinrichshofen Verlag, Magdeburg.
Inhalt: Vaterlandlieder, weltliche Volkslieder, Tanzlieder, Kinderlieder, Wiegenlieder und Weihnachtslieder. Unter anderem ist das Horst-Wessel-Lied enthalten.
Im Vorwort des „Liederbuches der NS-Frauenschaft“ heißt es: „Das Lied ist wie kein anderes Kulturgut Ausdruck der Rassenseele eines Volkes. (…) Und doch ist dem deutschen Volkslied die gleiche Rassenseele gemeinsam, die wir bisher mit dem Begriff ‚deutsches Gemüt‘ bezeichnet haben. Robert Kothe hat mit großem Verständnis Lieder aus allen und zu allen Lebenslagen des deutschen Volkes und der Familie im deutschen Volk (…) zusammengetragen und in Noten gesetzt. (…)“
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Kothe 18.11.2016 15.40 Uhr und http://www.antiquariat-biebertal.de/detail.php?nr=1795 18.11.2016 15.55 Uhr